•  
  • EBR
  • “Thema” in ORF: “Gemeinden ohne Frauen” im Waldviertel – verschoben!

“Thema” in ORF: “Gemeinden ohne Frauen” im Waldviertel – verschoben!

orf_thema

*** Die Ausstrahlung des Artikels wurde kurzfristig verschoben, nähere Infos zum neuen Sendetermin folgen ***

 

Morgen, Montag, 23.01.2012, wird in “Thema” ein sehr interessanter Waldviertel-Artikel gesendet:“Gemeinden ohne Frauen”.

“Gehen die Frauen, stirbt das Land”, sagt die Wissenschafterin Gerlind Weber. In manchen Gemeinden im niederösterreichischen Waldviertel leben um 40 Prozent weniger Frauen unter 30 Jahren als Männer. “Ich finde seit Jahren keine Frau”, sagt der Bauer Karl Ringl aus Rappoltz. Viele Männer suchen sich daher Frauen aus dem Osten. Die Zahl der binationalen Ehen im Waldviertel hat sich verdreifacht – doch selten gehen diese Ehen gut, weiß die Frauenberatungsstelle im Waldviertel. Maria aus Russland hat ihren Mann über eine Heiratsagentur kennengelernt. “Aber ich bin nur eine billige Arbeitskraft”, sagt sie. Peter Unger hat recherchiert, warum die jungen Frauen aus dem Waldviertel flüchten und welche Folgen das hat.

 

Im vergangenen Oktober fand in Raabs an der Thaya ein “Tag an der Grenze” zur Arbeitssituation von Frauen im Grenzgebiet statt, auch auf Grund der verwandten Thematik sind wir sehr gespannt auf die diese Doku.

“THEMA”, Montag 23.01.2012, 21.10 Uhr, ORF 2

Welcome , today is Donnerstag, 25. April 2024